Samstag, 5. April 2014

Alles wegen Werner

Ich liebe ja leichte und lusitge Bücher, aber bei "Alles wegen Werner" kam all das wieder zusammen.
Ich glaub der einzige Beweggrund das Buch zu kaufen, war das sehr ansprechende Cover.


Kennt Ihr das, wenn man Bücher sieht die so ein schönes Cover haben, dass man nur deswegen das Buch kauft? Mir geht es ja ab und zu so und bei den beiden hier eben auch.
Doch es stellte sich schnell heraus, das nicht nur das Cover klasse ist, sondern auch der Inhalt. Heute soll es aber erst einmal um Bettina Haskamps "Alles wegen Werner" gehen.

Schnell lernt der Leser Clara kennen, für die nach 30 Jahren Ehe ein Alptraum wahr wird, denn ihr Ehemann Werner verliebt sich in eine junge Brasilianerin und verlangt nun prompt die Scheidung.

Werner und Clara wohnen in einer Luxusvilla an der portugierischen Algarve und eigentlich versteht man nie warum Clara sich noch mit Werner abgibt, denn sie hasst ihre Ehe, die eigentlich keine mehr ist und erträgt es eigentlich kaum, denn Werner stichelt wo es nur geht. Der einzige der Clara versteht ist ihr Hund Tom. Um all das Leid zu ertragen trinkt Clara ziemlich viel.

Eigentlich müsste Clara froh sein, dass das mit Werner nun ein Ende hat. Aber das ist sie nicht, denn was soll sie denn jetzt machen?! Clara hat keinen richtigen Beruf und muss zu alle dem die Luxusvilla räumen.

So macht sich Clara mit dem was sie noch hat auf dem Weg ihr eigenes Leben zu finden, ein Leben nach Werner. Wie sie das aber schafft müsst ihr wie immer selbst heraus finden.

Fazit: Das Buch ist sehr leichter Kost und schön bei einer Tasse Tee auf der Couch zu lesen, wenn draußen das Hundewetter tobt. Die kurzen Kapitel und vielen Absätze lesen sich recht schnell weg.
Mit viel Selbstironie und ein paar guten Freunden macht sich Clara auf die Suche nach dem ihrem eigenen Leben, dem Leben nach Werner. Ein hinreißend komischer Roman über eine Frau, die durch den größten anzunehmenden Unfall in ihrem Leben zu sich selbst findet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen