Sonntag, 1. Juni 2014

Holunderblütensirup DIY

Seit Tagen blüht der Holunder wieder ohne Ende. Vorallem nach dem langen Regen und der nun strahlenden Sonne knallten die weißen Blüten schön auf.
Da dachte ich mir - mh warum den Holunderblütensirup, den ich so liebe, nicht selbst machen, soll ja angeblich nicht so schwer sein.

Also ein wenig recherchiert und am Ende auf die immer gleiche Vorgehensweise gestoßen.

Für knapp 3,5L Holunderblütensirup benötigt ihr:

-20 schön aufgeblühte Holunderblütendolden
-2 kg Zucker
- 1 Bio Zitrone
-50g Zitronensäure 
-2 L Wasser

Holunder wächst ja an fast jeder Ecke. Sogar hier in Leipzig findet man Holunder überall - egal ob im Clara-Park, an der Pleiße, im Scheibenholz oder direkt auf der Wiese gegenüber von der Wohnung :)

Natürlich sollte man darauf achten Holunder bevorzugt da aufzusuchen, wo wenig Autos verkehren, um einen sauberen Holunder vorzufinden.

Nun gilt es 20 große schön aufgeblühte Dolden zu ernten. 
Zu Hause dann die dicken Stiele soweit wie möglich abschneiden, da diese wohl bitter schmecken und genau das wollen wir ja beim Sirup vermeiden.
Wer will kann die Holunderblütendolden leicht waschen, aber das ist nach einem zweitägigen Dauerregen nicht notwendig und würde unnötig das Aroma vernichten, denn dieses Steck überwiegend im Blütenstaub.
Aber wichtig ist die Dolden über ein Küchentuch auszuschütteln um so kleine Tierchen zu entfernen -> das sollte man wirklich nicht unterschätzen...



Nun die Dolden in eine große Schüssel geben, wo gut 5L Platz haben. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden und auf den Dolden verteilen.



Die 2 L Wasser zum kochen bringen und die 2kg Zucker darin lösen. Die Zuckerwasserlösung heiß über die Holunderblüten und Zitronenscheiben gießen. 50g Zitronensäure hinzugeben, abkühlen lassen und abgedeckt an einem dunklen Ort (Keller) ca. 2-3 Tage ziehen lassen.

 
Während die Tage vergehen kann man wunderbar sich die passenden Behältnisse organisieren. Ich habe mich für schöne 1 L große Glasflaschen mit Pömpelverschluss entschieden. Ebenso können die Etiketten vorbereitet werden (leider noch nicht fertig).

Nun gilt es den Holunderblütensirup durch ein Tuch abzuseihen und die Dolden und Zitronenschalen vom fertigen Sirup zu trennen. Den fertigen Holunderblütensirup dann in die Flaschen füllen, gut verschließen und kalt stellen. 
So soll der Holunderblütensirup 6 - 8 Monate haltbar sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen