Donnerstag, 25. September 2014

Apfel-Mohn-Streuselkuchen

Uh hier noch ein super leckeres Kuchenrezept für Euch. Ich hab ja noch nie mit Mohn gebacken, aber so schwer soll's nicht sein, sagt Mutti. Und da ich mich mal wieder bei meinen Eltern für ihre unerlässliche Unterstützung und Hilfe bedanken wollte - sollte es ein selbst gebackener Kuchen werden (was sonst), wo das, was meine Mutti und mein Papa jeweils gerne mag, drin ist - Mohn und Apfel und natürlich Quark :)


Ihr braucht für den Boden und die Streuseln:

-300g Mehl
-150g Zucker
-1 Prise Salz
-1 Ei
-150g kalte Butter

Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken verrühren und anschließend mit den Händen nochmals verkneten.

In eine gefettete und bemehlte Springform nun 2/3 des Teiges geben und einen dünnen Boden, sowie einen 3cm hohen Rand andrücken.

Generell kann man nun den Kuchen füllen wie man möchte, aber es wird ja ein Apfel-Mohn-Streuselkuchen - also muss eine Apfel-Mohn Füllung rein.

Dafür nun 250g Quark und 200g Schmand mit 100g Zucker mit dem Handrührgerät aufschlagen und nach Belieben weiter süßen (ihr wisst ja, ich mags ne so süß).
Drei Äpfel schälen, entkernen und würfeln und unter die Masse heben. Ebenso 3 EL Mohn hinzufügen und ebenso unterheben.


Nun die Masse in die Springform geben, glatt streichen und die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
Das ganze nun 60 Minuten bei 180°C Umluft im Ofen backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen