Dienstag, 9. September 2014

Zuckertüte zum Schulanfang


Da meine Nichte nächste Woche Einschulung hat, ließ ich es mir nicht nehmen die Zuckertüte für sie selbst zu gestalten, denn eine selbstgemachte Zuckertüte finde ich viel schöner und persönlicher als die gekauften Pappmonster.

Und am Ende ist man preislich sogar noch wesentlich besser dran, denn bis zu 30€ kosten die qualitativ besseren Modelle, die auch noch die Motive haben, die die Kinder wollen.


Und da meine Nichte ein waschechtes Mädchen ist und auf alles steht was rosa, rot und glitzerig ist, sowie Einhörner total liebt, fiel die Entscheidung, was ich mache nicht schwer – eine pinke Glitzer-Zuckertüte mit einem Einhorn drauf.

Im Bastelladen kaufte ich daher alle notwendigen Utensilien:

-1 Zuckertütenrohling 85cm in pink   
-1 Krepppapier in pink   
-Holzspitze   
-Glitzerliner in rosa und silber  
-Schmetterlingsapplikationen   
-Pailletten in lila 
-silberne Sternaufkleber   
-grünen Filz   
-Moosgummi in weiß, rosa und lila

Heißkleber, Schere, Leim und Co habe ich ja sowieso immer zu Haus.


Am schwierigsten gestaltete sich für mich das Anbringen des Krepppapieres an den Zuckertütenrohling. Ich habe anstatt Stück für Stück direkt versucht alles auf einmal zu kleben, nicht viel gerafft, sodass beim zubinden oben, dann leider etwas Krepp fehlt.

Naja geht trotzdem ;) 

Nachdem das nun geschafft ist habe ich den Rohling entsprechend zusammen gesteckt und verklebt und das Krepp in die Zuckertüte gesteckt, da das sonst stört. Irgendwie bin ich mit der Lösung aber nicht zufrieden, da das Krepp so nun verknittert :/

Nun habe ich Ewigkeiten nach einem passenden schönen Einhornmotiv gesucht und nicht wirklich das gefunden was mir total gut gefällt und aus zwei Motiven einfach mein eigenes Einhorn gezaubert, da es einen großen Schweif haben sollte, denn der musste pink werden (wie das Pferd in dem Barbiefilm „Barbie im Pferdeglück“ – ist der Lieblingsfilm meiner Nichte…)

Das Motiv auf dem Moosgummi übertragen, ausgeschnitten und die Konturen mit schwarzen Edding nachgezogen. Die Mähne und den Schweif mit dem rosa Glitzerliner bemalt und gute 24h trocknen lassen.

Währenddessen habe ich die Spitze der Zuckertüte abgeschnitten und eine Holzspitze angeklebt, damit hat die Zuckertüte einen guten Stand und knickt an der Spitze aufgrund des hohen Gewichtes der Füllung (Schokolade ist schwer :D ) nicht um.

Da das natürlich so schön aussieht habe ich diese mit grünem Filz ummantelt und eine rosa Schleife drum gebunden. Das grün sollte gleich eine Art Wiese darstellen und wurde mit rosa und lilafarbenen Moosgummiblumen, die ebenso mit Glitzer überzogen wurden, bestückt.#

  
Danach habe ich die Schmetterlingsapplikationen entsprechend rund um die Zuckertüte verteilt und aufgeklebt, sowie unzählige Pailletten und die silbernen Glitzersterne dazwischen angeordnet. Tschacka, das war ne Arbeit.

Aus Moosgummi habe ich den Namen meiner Nichte aufgeklebt, das es da auch keinerlei Verwechselung gibt, denn ich muss schon sagen, dass die Zuckertüte mir selbst ausgesprochen gut gefällt und wenn ich ein kleines Mädchen wäre die unglaublich gerne haben wollen würde.

Ich erinnere mich noch genau an meine Einschulung. Wir Erstklässler standen im Kreis auf der Wiese und vor uns lagen alle Zuckertüten. Sehr schnell hatte ich eine wunderschöne erspäht mit einem tollen Plüschtier oben drauf (ooooh wie ich Plüschtiere liebe :) ), aber diese sollte nicht meine werden, was mich doch etwas enttäuschte.



Zum Schluss habe ich nun dieses tolle Einhorn aufgeklebt, sowie deren pink glitzernden Schweif. Oh meine Nichte wird entzückt sein. Toll.

  
Nun die Zuckertüte mit allem notwendigen befüllen – Gummitiere, Kekse, Lollis, Bonbons, Stiften, Anhänger, Badesalz, Tuschkasten, eine DVD Box mit den Glücksbärchis, ein Schlafanzug, Radiergummi, Lineal. Ich habe bewusst auf Schokolade verzichtet, da man nicht weiß, wie lange die Zuckertüte in der Wärme ausharren muss und es wäre schade, wenn die Schokolade dann schmilzt und alles versaut.

voller stolz, sie hat sich soooo gefreut ;)


Des Weiteren bin ich kein Fan davon Kinder mit massig teurem Gelumbe zu überhäufen, denn es geht hier um die Einschulung und warum sollte man nicht die Schulutensilien in die Zuckertüte packen? Natürlich, soll sich der kleine ABC-Schütze auch an anderen Dingen wie Süßigkeiten und kleinen Geschenken erfreuen, aber es sollen kleine Aufmerksamkeiten bleiben. Hier sollte man sich vorab klare finanzielle Grenzen stecken – hier 50€

Da wir als Oma, Opa und Onkel und Tante natürlich ebenso wenig ohne Zuckertüte da stehen wollen, habe ich nochmal eine kleine Zuckertüte gebastelt mit ihrer anderen Leidenschaft – HELLO KITTY. Auch diese Zuckertüte habe ich mit allerlei tollen Sachen befüllt und neben den Süßen, auch Schulzeug und meine selbst gestaltete Kunst- und Werkenschürze dazu getan.

Ein kleines Armband und ein Buch „Meine ersten Schulfreunde“ sowie einen Anhänger für den Schulranzen und einen kleinen Kalender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen